
Tannhäuser – Eine stadt, ein projekt
Eventkommunikation
Kunde: Ev. Kirchengemeinde Bad Homburg
Service: Kreativ-Direktion

Im September 2025 brachte die Erlöserkirche Bad Homburg Richard Wagners „Tannhäuser“ konzertant auf die Bühne – ein Kulturprojekt, das weit über den Kirchenraum hinaus wirkt. Unter dem Motto „eine Stadt, ein Projekt“ wurden Schulen, Kulturinstitutionen, Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger aktiv eingebunden, sodass die Oper zu einem gemeinschaftlichen Erlebnis für die gesamte Stadt wurde.
Für dieses besondere Projekt durfte ich die Eventkommunikation entwickeln: von Plakaten, Banner und Citylights über Flyer und Programmheft bis hin zu Social Media Visuals. Ziel war es, eine moderne visuelle Sprache zu schaffen, die sich am Erscheinungsbild der Erlöserkirche orientiert, gleichzeitig eigenständig ist und die Vielfalt des Themas und der Beteiligten widerspiegelt.
Das Projekt greift auch das Jahresthema „Wald“ des Kulturfonds Frankfurt RheinMain auf: Natur und Gesellschaft stehen in „Tannhäuser“ in spannendem Kontrast – eine Spannung, die sich auch im visuellen Auftritt widerspiegelt und dem Projekt seine städtische Strahlkraft verleiht.













↑
Ulrike Kalwa-Gerwin
––– Konzept & Design